Und dann standen sie plötzlich wieder auf einer Bühne: Card B und Offset am 15. Dezember 2018 in Los Angeles

2018 ist viel passiert im HipHop – und er schiebt sich immer präsenter in unser Leben. Dass die mittlerweile populärste Musikrichtung und ihre Kultur einen Großteil unserer Timelines, Cover, Gossiprunden ausmacht, verlangt einen Überblick darüber, was in den vergangenen zwölf Monate genau dort Thema war. Über Twitter-Irrsinn, Playlistfehden und POTUS-Koyoten.

Kendrick Lamar x Pulitzer HipHop ist längst im Mainstream angekommen, klar. Dass ein Rapper allerdings mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wird, war Premiere. Das Komitee, das in der Kategorie Musik sonst hauptsächlich klassische Künstler für ihre Klavierkonzerte oder Symphonien auszeichnet, entschied sich in diesem Jahr für Kendrick Lamars „DAMN“. Dass ein HipHop-Album geehrt wurde, war ungewöhnlich…