Beim Kauf eines Mikrofons stehen Ihnen im Internet eine gro├če Anzahl unterschiedlicher Modelle gegen├╝ber.

Ein Mikrofon steht f├╝r die Verst├Ąrkung akustischer Signale oder zur Zuf├╝hrung eines Tontr├Ągers bereit. Das Mikrofon empf├Ąngt s├Ąmtliche T├Âne und wandelt diese in elektrische Signale um. Dadurch besteht die Option, Klangereignisse einem gr├Â├čeren Publikumskreis zu pr├Ąsentieren. Durch eine Digitalisierung oder Speicherung auf Tontr├Ąger wird eine Konservierung der akustischen Ereignisse m├Âglich.

├ťber ein Membran werden die Schallwellen von einem Mikrofon entgegengenommen. Diese Signale erhalten in einem additionalen technischen Ablauf eine Verst├Ąrkung. Danach werden die T├Âne sofort ├╝ber Lautsprecher aufgegeben oder aufgezeichnet. Vielfach werden die Prozesse zum gleichen Zeitpunkt behandelt. Neue Technologie verdr├Ąngte alte Entw├╝rfe und die Erwartungen an Mikrofone stieg immer weiter. Das Kohlemikrofon war ├╝ber zahlreiche Jahrzehnte die Nummer eins in der Telekommunikation und in der Filmindustrie. In der heutigen Zeit ist es fast nicht mehr vorhanden und wurde vom Elektretmikrofon ersetzt.

Die ├╝berwiegende Vielzahl der Mikrofone verarbeiten f├╝r das menschliche Ohr einen Frequenzbereich von 16000 bis 20000 Hertz. Die ├ťbertragung des Schalls erfolgt ├╝ber ein Medium. ├ťblicherweise ist das Medium die Luft. Keine Ton├╝bertragung ist ohne ein Medium wie Luft oder Wasser m├Âglich.

Daten und Fakten zum Mikrofon

Die Distanz zum Mikrofon ist entscheidend f├╝r die Qualit├Ąt der Tonaufnahme. Befindet sich das Mikrofon in einer gr├Â├čeren Distanz zur Schallquelle, wird die Aufnahme durch den Raumklang gesteigert. Beispielsweise in einer Kirche ist die Distanz von geringem Methan zum Sprecher zu volumin├Âs f├╝r eine perfekte Verst├Ąndigung.

Das Areal, in dem der reflektierte Schall die gleiche Gr├Â├če wie das unverz├╝glich auf das Mikrofon eingehende Tonsignal aufweist, wird als hallradius definiert. Eine negative Auswirkung bereitet eine zu nahe Distanz. Klopfger├Ąusche oder die Steigerung tiefer Frequenzen sind die Antwort.

Diverse Punkte nehmen Einfluss auf die Klangqualit├Ąt einer Tonaufnahme. Hierzu z├Ąhlen die Selektion des passenden Mikrofons und die Anordnung des Mikrofons im Raum. Dieser Vorgang wird als Mikrofonierung bezeichnet.

Einsatz und Positionierung

Mangelhafte Erdung ist meistens der Grund f├╝r brummende Ger├Ąusche. Eine nicht pr├Ązise Abschirmung des Mikrofonkabels oder ein in der N├Ąhe des Kabels befindlicher Sender verursacht diese St├Ârger├Ąusche. Unerw├╝nschte R├╝ckkopplungen sind vermeidbar, wenn das Mikrofon sehr nah an der Schallquelle und in weiter Distanz von Lautsprechern aufgestellt wird. Sehr selten werden St├Ârger├Ąusche durch die symmetrische Signal├╝bertragung bei edlen Mikrofonen mit XLR-Ausgang erzeugt. Besonders anf├Ąllig f├╝r St├Ârungen sind billige Mikrofone mit einer unsymmetrischen Audiosignalausgabe. Diese Mikrofone besitzen meistens Cinch- oder Klinkenstecker. Falls Klinkenstecker im Studiobereich zum Einsatz kommen, sollten sie einen Durchmesser von 6,35 Millimeter aufweisen. Im Consumerbreich werden Klinkenstecker mit einem Durchmesser von 2,5 und 2,5 Millimeter wegen der minimalen Baugr├Â├če bevorzugt.

Welche Mikrofonarten werden angeboten?

Ein bedeutendes Differenzierungsmerkmal und Kriterium f├╝r die Auswahl stellt die Richteigenschaft eines Mikrofons dar. S├Ąmtliche T├Âne werden aus jeder Ecke mit der gleichen Sensibilit├Ąt empfangen. Die Verarbeitung erfolgt ├╝ber omnidirektionale Mikrofone.

Bestimmte Raumareale bevorzugen Richtmikrofone. Die Formation des Mikrofons und auch die Bereitstellung der Mikrofoneinheit bestimmt die Richtwirkung. Ein B├╝ndelungsfaktor umschreibt die St├Ąrke der Richtwirkung. Das bestimmte r├Ąumliche Areal f├╝r die Hervorhebung eines Mikrofons wird durch Begriffe wie Niere, breite Niere, Superniere, Hyperniere, Keule, Acht und Kugel bezeichnet.

S├Ąmtliche T├Âne aus allen Richtungen werden gleichm├Ą├čig durch ein Druckmikrofon aufgenommen und verf├╝gt dadurch ├╝ber die Eigenschaft einer Kugel. Der ├╝berwiegende Teil der Elektretmikrofone, die in Telefonen und Headsets zur Anwendung kommen, stehen als Druckmikrofone zur Verf├╝gung.

R├Ąume mit schlechten akustischen Charakteristiken k├Ânnen eine Pr├Ąparation vor der Tonaufnahme erhalten, falls die Option am Aufnahmeort besteht. Ein bestimmter Nachhall geh├Ârt zu einem nat├╝rlichen Raumklang. Der zu intensive Nachhall oder nicht w├╝nschenswerte Nebenger├Ąusche sorgen f├╝r eine Beeintr├Ąchtigung der Tonqualit├Ąt. Bei einer Aufnahme. Bei der Nutzung von Ansteckmikrofonen sollten keine Ger├Ąusche durch reibende Kleidungsst├╝cke auf das Mikrofon ├╝bermittelt werden.

Welche Mikrofone eignen sich f├╝r Bands?

Es spielt keine Rolle, ob ein Funkmikrofon, Lavalier Mikrofon oder ein Kondensatormikrofon auf der B├╝hne eingesetzt wird. F├╝r einen optimalen Sound ist die richtige Nutzung des Mikrofons im kompletten Umfeld der B├╝hne ma├čgebend.

Die Mikrofonierung

Die typischen Mikrofonierungsweise bedeutet, sehr nah an der Schallquelle zu stehen und das Mikrofon auf die Schallquelle zu richten, die abgebildet werden soll. Der Griff zeigt in die Richtung des Schalls, die nicht mit diesem Mikro aufgefangen werden sollen. Diese dynamischen B├╝hnenmikrofone besitzen die Eigenschaft einer Niere. Kondensatormikrofone werden bevorzugt f├╝r akustische Instrumente, Becken und Gesang eingesetzt. Der Geschmack und auch der klassische Sound des abzunehmenden Instruments ist entscheidend.

Manchmal ist es lohnenswert, mit ungewohnter Mikrofonierungstechnologie zu arbeiten. Damit lassen sich ungew├Âhnliche und einmalige Sounds kreieren. Hin und wieder werden gerade f├╝r diesen Augenblick die geeigneten Resultate erzielt, die anderweitig nur schwer erreichbar sind.

Niere- oder Hyper-/Superniere

Mikrofone f├╝r den B├╝hnengesang werden in zwei Typen eingeordnet. Niere oder Hyper-/Superniere. Hin und wieder werden zwischen zwei Acts Mikrofone gewechselt, ohne jedoch eine Positions├Ąnderung der Monitore. Der unempfindliche Bereich beim Nierenmikro befindet sich genau entgegengesetzt zur Richtung des Einsprechens. Der Stecker oder Mikrofonschaft zeigt sofort in diese Richtung. F├╝r die h├Âchste Sicherheit beim Feedback ist dies die beste Position f├╝r den Monitorlautsprecher.

Welches Mikrofon f├╝r diverse Einsatzgebiete?

Einige Mikrofone haben sich mittlerweile f├╝r manche Anwendungen als Standard gebildet.

Mikrofon f├╝r Vocals

  • ELectrovice RE 20
  • Shure SM 58
  • Neumann U 87
  • Shure SM7B
  • Audio-Technica 4050
  • Rode NT2A

Mikrofon f├╝r akustische Gitarre

  • Oktava MC012
  • Rode NT1
  • AKG 414
  • AKG C451B
  • Neumann KM184

Mikrofon f├╝r Gitarrenverst├Ąrker

  • Sennheiser MD 421
  • AKG 414
  • Shure SM 57
  • Shure SM 58
  • Sennheiser E609
  • Neumann U87
  • Electrovoice RE 20

Mikrofon f├╝r Dick Drum

  • Electrovoice RE20
  • AKG D112
  • Sennheiser E602
  • Shure Beta 52

Mikrofon f├╝r Bassverst├Ąrker

  • Shure SM7B
  • Neumann Fet 47
  • Electrovoice RE 20
  • AKG D112
  • Shure SM 57

Mikrofon f├╝r Snare Drum

  • Shure SM 57
  • Sennheiser MD 421
  • Rode NT-4
  • Neumann KT 184
  • Technica 3035

Mikrofon f├╝r die Toms

  • Sennheiser MD 441
  • Sennheiser MD 421
  • Shure SM 57

Mikrofon f├╝r die Overheads

  • SE Electronics SE 3
  • AKG 114
  • Rode NT-4
  • Neumann KM 184
  • Technica 3035

Mikrofone f├╝r YouTuber

Bei der Aufnahme von Videos sind nicht nur Kameras wichtig. Neben einem deutlichen Bild ist ein guter Ton von Bedeutung. Nachstehend finden Sie die besten Mikrofone mit einem guten Sound und zu einem akzeptablen Budget.

Das Einsteigermodell: Rode VideoMic GO

Bei der Aufnahme von Videos sind nicht nur Kameras wichtig. Neben einem deutlichen Bild ist ein guter Ton von Bedeutung. Nachstehend finden Sie die besten Mikrofone mit einem guten Sound und zu einem akzeptablen Budget.

  • Keine Batterien oder Akkus erforderlich (Strom erh├Ąlt das Mikrofon durch die Kamera)
  • eingebaute Schwinghalterung schirmt st├Ârende Ger├Ąusche der Kamera ab
  • eingebauter Blitzschuh-Adapter zur leichten Montage
  • minimales Gewicht von 73 Gramm
  • G├╝nstiger Preis

Das Leichtgewicht: Sennheiser MKE 400

  • Edles Metallgeh├Ąuse
  • Mit 13 cm sehr klein
  • Eingebaute Schwinghalterung schirmt st├Ârende Ger├Ąusche der Kamera ab
  • Leichte Montage des eingebauten Blitzschuh-Adapters
  • Minimales Gewicht von 60 Gramm
  • Integrierte Filter gegen Windger├Ąusche
  • Nur wenige seitliche Aufnahmen der Nebenger├Ąusche durch die Keulen-Eigenschaft
  • Einstellbare Sensibilit├Ąt je nach Distanz der Schallquelle
  • Fest verbautes Klinkenkabel
  • Extra Batterie/Akku (AAA) ist erforderlich

Mikrofon f├╝r Zuhause: Rode M3

  • Gute Qualit├Ąt des Klangs
  • Edle Metallverarbeitung
  • Regulierbarer Hochpassfilter und Vord├Ąmpfung
  • Atemberaubendes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis
  • 9V Blockbatterie ist erforderlich

Der Profi: Rode NT1-A

  • Popul├Ąr durch fast kein Eigenrauschen
  • Hervorragender Klangereignisse
  • (Semi) Profi Qualit├Ąt
  • Lieferumfang enth├Ąlt Popschutz und Spinne
  • Edle Metallverarbeitung
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis
  • Zwingend erforderlich ist ein Audio Interface
  • Das mit gro├čer Differenz teuerste Ger├Ąt in dieser Auflistung

Der Allrounder: AKG C100S MK IV

  • Bekannt durch seine Flexibilit├Ąt
  • Die Niereneigenschaft kann mit dem beigef├╝gten Aufsatz zu einer Superniere errichtet werden
  • Justierbarer Hochpassfilter und Vord├Ąmpfung
  • Edle Metallverarbeitung
  • Beim Wechsel der Batterie oder des Aufsatzes ist maximale Vorsicht notwendig. Leicht k├Ânnen Mikrofonkapsel und mehrere freiliegende Kabel besch├Ądigt werden.

Worauf ist beim Kauf eines Mikrofons zu achten?

Bei einem Mikrofon f├╝r Reportagen ist ein Ger├Ąt notwendig, welches ├╝ber eine hohe Belastbarkeit verf├╝gt und auf die menschliche Stimme assimiliert ist. Empfehlenswert ist f├╝r diesen Einsatz ein dynamisches Druckmikrofon. F├╝r die Aufnahme von Musikinstrumenten ist ein Mikrofon mit der Abstimmung des Frequenzbereiches vom Musikinstrument zu selektieren. F├╝r ein Schlagzeug eignet sich ein anderes Mikrofon als f├╝r eine Violine.

Ein additionaler Punkt stellen die Aufnahmen im eigenen Musikstudio mit Hilfe des Computers oder f├╝r B├╝hnenauftritte dar. Kondensatormikrofone sind f├╝r Aufnahmen mit einer Studio-Software empfehlenswert, da sie eine maximale Klangtreue pr├Ąsentieren. Durch die station├Ąre Nutzung der Mikrofone stellt die h├Âhere Sensibilit├Ąt f├╝r Ersch├╝tterungen und K├Ârperschall kein Problem dar.

Vorteilhaft sind Mikrofone, die sich auf der B├╝hne einfach greifen und Stative befestigen lassen. Handmikrofone oder Ansteckmikrofone eigenen sich f├╝r Videoaufnahmen. Ansteckmikrofone k├Ânnen unsichtbar am K├Ârper angesteckt werden und bieten den Pluspunkt, dass beim Moderieren oder Singen beide H├Ąnde frei bleiben. Zahlreiche S├Ąnger und Sprecher nutzen ebenfalls drahtlose Headsets als hilfreiche Assistenten. Das Audiosignal wird ├╝ber einen am K├Ârper befindlichen Sender an das Empfangsger├Ąt weitergeleitet.

Auf das Gewicht und auf das Handling ist beim Kauf eines Mikrofons zu achten. Beim Handmikrofon kann ein hohes Gewicht eine sp├Ątere Erm├╝dung darstellen. Auf der anderen Seite deutet es auf eine robuste Konstruktion hin. Problemlos sollte sich ein Handmikrofon in das Mikrofonstativ positionieren und wieder entfernen lassen.

Wichtig ist das Mikrofonkabel und der Mikrofonstecker f├╝r die Klangqualit├Ąt. Die Aufnahme kann durch schlechte Abschirmung oder ungen├╝gende Entst├Ârung beeintr├Ąchtigt werden. Mit der steigenden L├Ąnge des Mikrofonkabels erh├Âht sich die Anf├Ąlligkeit f├╝r St├Ârsignale.

Die Mikrofonempfindlichkeit zeigt an, wann eine dynamische Signalverarbeitung erfolgt. Je volumin├Âser die Membran eines Mikrofons, umso h├Âher ist die M├Âglichkeit f├╝r eine rauschfreie Aufnahme von ger├Ąuscharmen Schallquellen. Das Rauschen entsteht durch den volumin├Âseren elektrischen Innenwiderstand.

Notwendiges Zubeh├Âr

Ein edles Mikrofonkabel ist f├╝r die ├ťbertragung eines hochwertigen Audiosignals erforderlich. F├╝r eine Verarbeitung des Signals mit hoher Qualit├Ąt sind Mikrofonkabel mit XLR-Anschluss erste Wahl. Im professionellen Bereich ist XLR Standard und wird von Podcastern und Hobbymusikern genutzt. F├╝r den Anschluss des Mikrofons mit XLR-Ausgang direkt mit dem Computer ist ein Kabel mit integriertem Audio-Digital-Konverter und USB-Anschluss zu selektieren.

Sprecher und S├Ąnger erhalten freie H├Ąnde durch die Nutzung eines Mikrofonstativs. Dadurch ist ein gleichzeitiges Gitarre spielen und singen m├Âglich. Ein simples Handling und eine hohe Stabilit├Ąt ist wichtig.

Ein minimaler Anschaffungspreis und einen hohen Nutzen erzeugt ein Popschutz. Das Vorsatzteil f├╝r Studiomikrofone ist bei der Installation des Mikrofons ein unverzichtbares Teil des Zubeh├Ârs.

F├╝r Studioaufnahmen sollte eine Spinne nicht fehlen. Durch ein niedrigeres Investment sorgt die Spinne beim Mikrofon f├╝r eine elastische Aufh├Ąngung und erh├Ąlt Schutz vor Vibrationen und nicht gew├╝nschten Resonanzen.

Eine Phantomspeisung ist f├╝r s├Ąmtliche Kondenstormikrofone und Elektretmikrofone erforderlich. Erfolgt die Kreation der Phantomspeisung nicht ├╝ber ein Mischpult, liefert ein Phantomspeiseger├Ąt die notwendige Spannung von 48 Volt.

Diverse Hersteller bieten geeignete Koffer und Taschen f├╝r den Transport von Mikrofon und Zubeh├Âr. Ein Schultergurt mit Tasche steht oftmals f├╝r Mikrofonstative zur Verf├╝gung. S├Ąmtliche Beh├Ąlter f├╝r den Transport sollten einen entsprechenden Schutz vor Ersch├╝tterungen bieten und wasserdicht sein.