Beim Kauf eines Mikrofons stehen Ihnen im Internet eine große Anzahl unterschiedlicher Modelle gegenĂŒber.

Ein Mikrofon steht fĂŒr die VerstĂ€rkung akustischer Signale oder zur ZufĂŒhrung eines TontrĂ€gers bereit. Das Mikrofon empfĂ€ngt sĂ€mtliche Töne und wandelt diese in elektrische Signale um. Dadurch besteht die Option, Klangereignisse einem grĂ¶ĂŸeren Publikumskreis zu prĂ€sentieren. Durch eine Digitalisierung oder Speicherung auf TontrĂ€ger wird eine Konservierung der akustischen Ereignisse möglich.

Über ein Membran werden die Schallwellen von einem Mikrofon entgegengenommen. Diese Signale erhalten in einem additionalen technischen Ablauf eine VerstĂ€rkung. Danach werden die Töne sofort ĂŒber Lautsprecher aufgegeben oder aufgezeichnet. Vielfach werden die Prozesse zum gleichen Zeitpunkt behandelt. Neue Technologie verdrĂ€ngte alte EntwĂŒrfe und die Erwartungen an Mikrofone stieg immer weiter. Das Kohlemikrofon war ĂŒber zahlreiche Jahrzehnte die Nummer eins in der Telekommunikation und in der Filmindustrie. In der heutigen Zeit ist es fast nicht mehr vorhanden und wurde vom Elektretmikrofon ersetzt.

Die ĂŒberwiegende Vielzahl der Mikrofone verarbeiten fĂŒr das menschliche Ohr einen Frequenzbereich von 16000 bis 20000 Hertz. Die Übertragung des Schalls erfolgt ĂŒber ein Medium. Üblicherweise ist das Medium die Luft. Keine TonĂŒbertragung ist ohne ein Medium wie Luft oder Wasser möglich.

Daten und Fakten zum Mikrofon

Die Distanz zum Mikrofon ist entscheidend fĂŒr die QualitĂ€t der Tonaufnahme. Befindet sich das Mikrofon in einer grĂ¶ĂŸeren Distanz zur Schallquelle, wird die Aufnahme durch den Raumklang gesteigert. Beispielsweise in einer Kirche ist die Distanz von geringem Methan zum Sprecher zu voluminös fĂŒr eine perfekte VerstĂ€ndigung.

Das Areal, in dem der reflektierte Schall die gleiche GrĂ¶ĂŸe wie das unverzĂŒglich auf das Mikrofon eingehende Tonsignal aufweist, wird als hallradius definiert. Eine negative Auswirkung bereitet eine zu nahe Distanz. KlopfgerĂ€usche oder die Steigerung tiefer Frequenzen sind die Antwort.

Diverse Punkte nehmen Einfluss auf die KlangqualitÀt einer Tonaufnahme. Hierzu zÀhlen die Selektion des passenden Mikrofons und die Anordnung des Mikrofons im Raum. Dieser Vorgang wird als Mikrofonierung bezeichnet.

Einsatz und Positionierung

Mangelhafte Erdung ist meistens der Grund fĂŒr brummende GerĂ€usche. Eine nicht prĂ€zise Abschirmung des Mikrofonkabels oder ein in der NĂ€he des Kabels befindlicher Sender verursacht diese StörgerĂ€usche. UnerwĂŒnschte RĂŒckkopplungen sind vermeidbar, wenn das Mikrofon sehr nah an der Schallquelle und in weiter Distanz von Lautsprechern aufgestellt wird. Sehr selten werden StörgerĂ€usche durch die symmetrische SignalĂŒbertragung bei edlen Mikrofonen mit XLR-Ausgang erzeugt. Besonders anfĂ€llig fĂŒr Störungen sind billige Mikrofone mit einer unsymmetrischen Audiosignalausgabe. Diese Mikrofone besitzen meistens Cinch- oder Klinkenstecker. Falls Klinkenstecker im Studiobereich zum Einsatz kommen, sollten sie einen Durchmesser von 6,35 Millimeter aufweisen. Im Consumerbreich werden Klinkenstecker mit einem Durchmesser von 2,5 und 2,5 Millimeter wegen der minimalen BaugrĂ¶ĂŸe bevorzugt.

Welche Mikrofonarten werden angeboten?

Ein bedeutendes Differenzierungsmerkmal und Kriterium fĂŒr die Auswahl stellt die Richteigenschaft eines Mikrofons dar. SĂ€mtliche Töne werden aus jeder Ecke mit der gleichen SensibilitĂ€t empfangen. Die Verarbeitung erfolgt ĂŒber omnidirektionale Mikrofone.

Bestimmte Raumareale bevorzugen Richtmikrofone. Die Formation des Mikrofons und auch die Bereitstellung der Mikrofoneinheit bestimmt die Richtwirkung. Ein BĂŒndelungsfaktor umschreibt die StĂ€rke der Richtwirkung. Das bestimmte rĂ€umliche Areal fĂŒr die Hervorhebung eines Mikrofons wird durch Begriffe wie Niere, breite Niere, Superniere, Hyperniere, Keule, Acht und Kugel bezeichnet.

SĂ€mtliche Töne aus allen Richtungen werden gleichmĂ€ĂŸig durch ein Druckmikrofon aufgenommen und verfĂŒgt dadurch ĂŒber die Eigenschaft einer Kugel. Der ĂŒberwiegende Teil der Elektretmikrofone, die in Telefonen und Headsets zur Anwendung kommen, stehen als Druckmikrofone zur VerfĂŒgung.

RĂ€ume mit schlechten akustischen Charakteristiken können eine PrĂ€paration vor der Tonaufnahme erhalten, falls die Option am Aufnahmeort besteht. Ein bestimmter Nachhall gehört zu einem natĂŒrlichen Raumklang. Der zu intensive Nachhall oder nicht wĂŒnschenswerte NebengerĂ€usche sorgen fĂŒr eine BeeintrĂ€chtigung der TonqualitĂ€t. Bei einer Aufnahme. Bei der Nutzung von Ansteckmikrofonen sollten keine GerĂ€usche durch reibende KleidungsstĂŒcke auf das Mikrofon ĂŒbermittelt werden.

Welche Mikrofone eignen sich fĂŒr Bands?

Es spielt keine Rolle, ob ein Funkmikrofon, Lavalier Mikrofon oder ein Kondensatormikrofon auf der BĂŒhne eingesetzt wird. FĂŒr einen optimalen Sound ist die richtige Nutzung des Mikrofons im kompletten Umfeld der BĂŒhne maßgebend.

Die Mikrofonierung

Die typischen Mikrofonierungsweise bedeutet, sehr nah an der Schallquelle zu stehen und das Mikrofon auf die Schallquelle zu richten, die abgebildet werden soll. Der Griff zeigt in die Richtung des Schalls, die nicht mit diesem Mikro aufgefangen werden sollen. Diese dynamischen BĂŒhnenmikrofone besitzen die Eigenschaft einer Niere. Kondensatormikrofone werden bevorzugt fĂŒr akustische Instrumente, Becken und Gesang eingesetzt. Der Geschmack und auch der klassische Sound des abzunehmenden Instruments ist entscheidend.

Manchmal ist es lohnenswert, mit ungewohnter Mikrofonierungstechnologie zu arbeiten. Damit lassen sich ungewöhnliche und einmalige Sounds kreieren. Hin und wieder werden gerade fĂŒr diesen Augenblick die geeigneten Resultate erzielt, die anderweitig nur schwer erreichbar sind.

Niere- oder Hyper-/Superniere

Mikrofone fĂŒr den BĂŒhnengesang werden in zwei Typen eingeordnet. Niere oder Hyper-/Superniere. Hin und wieder werden zwischen zwei Acts Mikrofone gewechselt, ohne jedoch eine PositionsĂ€nderung der Monitore. Der unempfindliche Bereich beim Nierenmikro befindet sich genau entgegengesetzt zur Richtung des Einsprechens. Der Stecker oder Mikrofonschaft zeigt sofort in diese Richtung. FĂŒr die höchste Sicherheit beim Feedback ist dies die beste Position fĂŒr den Monitorlautsprecher.

Welches Mikrofon fĂŒr diverse Einsatzgebiete?

Einige Mikrofone haben sich mittlerweile fĂŒr manche Anwendungen als Standard gebildet.

Mikrofon fĂŒr Vocals

  • ELectrovice RE 20
  • Shure SM 58
  • Neumann U 87
  • Shure SM7B
  • Audio-Technica 4050
  • Rode NT2A

Mikrofon fĂŒr akustische Gitarre

  • Oktava MC012
  • Rode NT1
  • AKG 414
  • AKG C451B
  • Neumann KM184

Mikrofon fĂŒr GitarrenverstĂ€rker

  • Sennheiser MD 421
  • AKG 414
  • Shure SM 57
  • Shure SM 58
  • Sennheiser E609
  • Neumann U87
  • Electrovoice RE 20

Mikrofon fĂŒr Dick Drum

  • Electrovoice RE20
  • AKG D112
  • Sennheiser E602
  • Shure Beta 52

Mikrofon fĂŒr BassverstĂ€rker

  • Shure SM7B
  • Neumann Fet 47
  • Electrovoice RE 20
  • AKG D112
  • Shure SM 57

Mikrofon fĂŒr Snare Drum

  • Shure SM 57
  • Sennheiser MD 421
  • Rode NT-4
  • Neumann KT 184
  • Technica 3035

Mikrofon fĂŒr die Toms

  • Sennheiser MD 441
  • Sennheiser MD 421
  • Shure SM 57

Mikrofon fĂŒr die Overheads

  • SE Electronics SE 3
  • AKG 114
  • Rode NT-4
  • Neumann KM 184
  • Technica 3035

Mikrofone fĂŒr YouTuber

Bei der Aufnahme von Videos sind nicht nur Kameras wichtig. Neben einem deutlichen Bild ist ein guter Ton von Bedeutung. Nachstehend finden Sie die besten Mikrofone mit einem guten Sound und zu einem akzeptablen Budget.

Das Einsteigermodell: Rode VideoMic GO

Bei der Aufnahme von Videos sind nicht nur Kameras wichtig. Neben einem deutlichen Bild ist ein guter Ton von Bedeutung. Nachstehend finden Sie die besten Mikrofone mit einem guten Sound und zu einem akzeptablen Budget.

  • Keine Batterien oder Akkus erforderlich (Strom erhĂ€lt das Mikrofon durch die Kamera)
  • eingebaute Schwinghalterung schirmt störende GerĂ€usche der Kamera ab
  • eingebauter Blitzschuh-Adapter zur leichten Montage
  • minimales Gewicht von 73 Gramm
  • GĂŒnstiger Preis

Das Leichtgewicht: Sennheiser MKE 400

  • Edles MetallgehĂ€use
  • Mit 13 cm sehr klein
  • Eingebaute Schwinghalterung schirmt störende GerĂ€usche der Kamera ab
  • Leichte Montage des eingebauten Blitzschuh-Adapters
  • Minimales Gewicht von 60 Gramm
  • Integrierte Filter gegen WindgerĂ€usche
  • Nur wenige seitliche Aufnahmen der NebengerĂ€usche durch die Keulen-Eigenschaft
  • Einstellbare SensibilitĂ€t je nach Distanz der Schallquelle
  • Fest verbautes Klinkenkabel
  • Extra Batterie/Akku (AAA) ist erforderlich

Mikrofon fĂŒr Zuhause: Rode M3

  • Gute QualitĂ€t des Klangs
  • Edle Metallverarbeitung
  • Regulierbarer Hochpassfilter und VordĂ€mpfung
  • Atemberaubendes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • 9V Blockbatterie ist erforderlich

Der Profi: Rode NT1-A

  • PopulĂ€r durch fast kein Eigenrauschen
  • Hervorragender Klangereignisse
  • (Semi) Profi QualitĂ€t
  • Lieferumfang enthĂ€lt Popschutz und Spinne
  • Edle Metallverarbeitung
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • Zwingend erforderlich ist ein Audio Interface
  • Das mit großer Differenz teuerste GerĂ€t in dieser Auflistung

Der Allrounder: AKG C100S MK IV

  • Bekannt durch seine FlexibilitĂ€t
  • Die Niereneigenschaft kann mit dem beigefĂŒgten Aufsatz zu einer Superniere errichtet werden
  • Justierbarer Hochpassfilter und VordĂ€mpfung
  • Edle Metallverarbeitung
  • Beim Wechsel der Batterie oder des Aufsatzes ist maximale Vorsicht notwendig. Leicht können Mikrofonkapsel und mehrere freiliegende Kabel beschĂ€digt werden.

Worauf ist beim Kauf eines Mikrofons zu achten?

Bei einem Mikrofon fĂŒr Reportagen ist ein GerĂ€t notwendig, welches ĂŒber eine hohe Belastbarkeit verfĂŒgt und auf die menschliche Stimme assimiliert ist. Empfehlenswert ist fĂŒr diesen Einsatz ein dynamisches Druckmikrofon. FĂŒr die Aufnahme von Musikinstrumenten ist ein Mikrofon mit der Abstimmung des Frequenzbereiches vom Musikinstrument zu selektieren. FĂŒr ein Schlagzeug eignet sich ein anderes Mikrofon als fĂŒr eine Violine.

Ein additionaler Punkt stellen die Aufnahmen im eigenen Musikstudio mit Hilfe des Computers oder fĂŒr BĂŒhnenauftritte dar. Kondensatormikrofone sind fĂŒr Aufnahmen mit einer Studio-Software empfehlenswert, da sie eine maximale Klangtreue prĂ€sentieren. Durch die stationĂ€re Nutzung der Mikrofone stellt die höhere SensibilitĂ€t fĂŒr ErschĂŒtterungen und Körperschall kein Problem dar.

Vorteilhaft sind Mikrofone, die sich auf der BĂŒhne einfach greifen und Stative befestigen lassen. Handmikrofone oder Ansteckmikrofone eigenen sich fĂŒr Videoaufnahmen. Ansteckmikrofone können unsichtbar am Körper angesteckt werden und bieten den Pluspunkt, dass beim Moderieren oder Singen beide HĂ€nde frei bleiben. Zahlreiche SĂ€nger und Sprecher nutzen ebenfalls drahtlose Headsets als hilfreiche Assistenten. Das Audiosignal wird ĂŒber einen am Körper befindlichen Sender an das EmpfangsgerĂ€t weitergeleitet.

Auf das Gewicht und auf das Handling ist beim Kauf eines Mikrofons zu achten. Beim Handmikrofon kann ein hohes Gewicht eine spĂ€tere ErmĂŒdung darstellen. Auf der anderen Seite deutet es auf eine robuste Konstruktion hin. Problemlos sollte sich ein Handmikrofon in das Mikrofonstativ positionieren und wieder entfernen lassen.

Wichtig ist das Mikrofonkabel und der Mikrofonstecker fĂŒr die KlangqualitĂ€t. Die Aufnahme kann durch schlechte Abschirmung oder ungenĂŒgende Entstörung beeintrĂ€chtigt werden. Mit der steigenden LĂ€nge des Mikrofonkabels erhöht sich die AnfĂ€lligkeit fĂŒr Störsignale.

Die Mikrofonempfindlichkeit zeigt an, wann eine dynamische Signalverarbeitung erfolgt. Je voluminöser die Membran eines Mikrofons, umso höher ist die Möglichkeit fĂŒr eine rauschfreie Aufnahme von gerĂ€uscharmen Schallquellen. Das Rauschen entsteht durch den voluminöseren elektrischen Innenwiderstand.

Notwendiges Zubehör

Ein edles Mikrofonkabel ist fĂŒr die Übertragung eines hochwertigen Audiosignals erforderlich. FĂŒr eine Verarbeitung des Signals mit hoher QualitĂ€t sind Mikrofonkabel mit XLR-Anschluss erste Wahl. Im professionellen Bereich ist XLR Standard und wird von Podcastern und Hobbymusikern genutzt. FĂŒr den Anschluss des Mikrofons mit XLR-Ausgang direkt mit dem Computer ist ein Kabel mit integriertem Audio-Digital-Konverter und USB-Anschluss zu selektieren.

Sprecher und SÀnger erhalten freie HÀnde durch die Nutzung eines Mikrofonstativs. Dadurch ist ein gleichzeitiges Gitarre spielen und singen möglich. Ein simples Handling und eine hohe StabilitÀt ist wichtig.

Ein minimaler Anschaffungspreis und einen hohen Nutzen erzeugt ein Popschutz. Das Vorsatzteil fĂŒr Studiomikrofone ist bei der Installation des Mikrofons ein unverzichtbares Teil des Zubehörs.

FĂŒr Studioaufnahmen sollte eine Spinne nicht fehlen. Durch ein niedrigeres Investment sorgt die Spinne beim Mikrofon fĂŒr eine elastische AufhĂ€ngung und erhĂ€lt Schutz vor Vibrationen und nicht gewĂŒnschten Resonanzen.

Eine Phantomspeisung ist fĂŒr sĂ€mtliche Kondenstormikrofone und Elektretmikrofone erforderlich. Erfolgt die Kreation der Phantomspeisung nicht ĂŒber ein Mischpult, liefert ein PhantomspeisegerĂ€t die notwendige Spannung von 48 Volt.

Diverse Hersteller bieten geeignete Koffer und Taschen fĂŒr den Transport von Mikrofon und Zubehör. Ein Schultergurt mit Tasche steht oftmals fĂŒr Mikrofonstative zur VerfĂŒgung. SĂ€mtliche BehĂ€lter fĂŒr den Transport sollten einen entsprechenden Schutz vor ErschĂŒtterungen bieten und wasserdicht sein.