Du möchtest Dir ein Lautsprechersystem kaufen? Tongenuss erklärt Dir, welche Systeme existieren und sich am besten für Dich eignet.

Nutze das Inhaltsverzeichnis, um direkt zum passenden Abschnitt zu springen.

Extra Sound für Dein Tablet

Ein bisschen Spaß muss doch sein im Leben. Dieses Motto gilt auch dann, wenn es darum geht, denn meist doch eher etwas dürftigen und dünnen Sound von Tablets mit externen Lautsprechern qualitativ aufzubessern. Hier gibt es unterschiedlichsten Lösungsansätze, die zu einer besseren Audioqualität führen. So gibt es beispielsweise Mono-Lautsprecher, die preislich eher im günstigeren Bereich angesiedelt sind und über einen 3,5 mm Klinkenanschluss verfügen, aber es sind auch Hifi-Anlagen für Dein Tablet erhältlich am Markt. Diese Hifi-Anlagen können oft auch als Ladestation für das Tablet genutzt werden.

Bluetooth Tablet-Lautsprecher

Es gibt aber nicht nur Lautsprecher mit Klinkenstecker oder Hifi-Anlagen, die als Ladestation dienen, sondern es gibt auch noch praktische kabellose Lautsprecher, die überall mit hin genommen werden können bzw. die praktisch auf einem Tisch platziert werden können und auch noch ein totaler Hingucker sind.

Diese Lautsprecher sorgen für einen vollen Sound ganz ohne Nebengeräusche und können ganz einfach via Bluetooth mit Deinem Tablet verbunden werden. Die tragbaren Modelle sind etwas kleiner als Tischmodelle.

Die Bedienelemente dieser Lautsprecher sind an Stellen platziert, an denen sie leicht bedienbar sind und es ist ebenfalls möglich, mit diesen Lautsprechern zu telefonieren bzw. eine Videokonferenz abzuhalten.

Welcher Tablet-Lautsprecher ist ideal?

Diese Frage kann eigentlich ganz einfach beantwortet werden.

Zuerst solltest Du dir die Frage stellen, wie die Verbindung zwischen Deinem Tablet und Deinen zukünftigen Lautsprechern hergestellt werden soll.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten haben natürlich alle ihre Vor- und Nachteile.

So zum Beispiel stellt Bluetooth eine stromsparende und vor allem stabile Variante dar. Allerdings ist die Reichweite, über die ein Bluetoothgerät verfügt, auf nur 10 Meter beschränkt. Lautsprecher mit einem Kabelanschluss sind ideal, da sie eine sehr gute Qualität liefern, allerdings ist die Beweglichkeit mit einem Kabel beschränkt.

Die zweite Frage zur richtigen Wahl des Lautsprechers ist, wie groß dieser sein sollte. Möchte man mit dem Lautsprecher mobil sein, so ist ein eher kleiner Lautsprecher, der transportiert werden kann eher zu empfehlen.

Die dritte Frage die Du dir stellen solltest bevor du Dir einen Lautsprecher zulegst ist, ob dieser noch über weitere zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel integrierte Apps wie Spotify, verfügen sollte.